Ponce Inlet

Nur wenige Meilen (8 Meilen ab International Speedway) sind es auf der A1A zur selbstständigen Gemeinde Ponce Inlet, sie liegt auf einer Halbinsel Ponce de Leon Inlet begrenzt vom Atlantik, dem Intracoastal Waterway sowie dem Outlet vor New Smyrna Beach. Noch vor wenigen Jahren gab es nur einige wunderschöne Privathäuser dort, meist mit Bootssteg, aber in den letzten Jahren hat ein richtiger Bauboom zu einer Unzahl von hohen Condominiums geführt und Ponce Inlet hat seine Einwohnerzahl vervielfacht.

Am Ende der A1A geht es links zum für Autos zugelassenen Strand, geradeaus zum kostenpflichtigen Lighthouse Point Park und rechts zum Leuchtturm und zu den hübschen Restaurants.

Das leuchtend rote "Ponce Inlet Lighthouse", ein antiker Leuchtturm, wurde zwischen 1882 und 1887 erbaut. An der Nordseite der Hafeneinfahrt gelegen, ausgestattet mit einer Lampe, die eine Leuchtkraft von 200.000 Candela aufweist, und knapp 58 Meter hoch, war dieser Turm ein Leitstern für alle Seefahrer. Besucher können die 203 gewundenen Stufen zur Spitze des Leuchtturmes hinaufsteigen und einen Panoramablick über die Umgebung genießen, über den Atlantik, den Intracoastal Waterway und die Moskito Lagune. Am schönsten ist ein Ausflug in den Abendstunden, wenn man den Sonnenuntergang mit einem Drink in einem der zahlreichen Restaurants genießen kann, oft untermalt von Lifemusik. Natürlich schmecken hier Fisch und Meeresfrüchte am besten. Angler haben in Ponce Inlet die Möglichkeit, einen Trip auf einer Motorjacht zum Fischen zu buchen. Daneben können auch Jet Skis gemietet werden.

Ponce Inlet Historical Museum

Im Jahr 2011 wurde das kleine Heimatmuseum eröffnet, es liegt unweit des Restaurants Down the Hatch. Dieses für Florida typische Holzhaus wurde 1920 als Fischerhütte gebaut, ohne Küche und Toilette. Als im Jahr 1941 die Bewachung des Leuchtturms an die Coast Guard überging, kaufte der ehemalige Leuchtturmwächter Meyer-Davis das Häuschen für seine Familie. Gleich daneben ist noch das Gebäude des einstigen Postamts. Allzuviel ist nicht zu sehen, den Charme macht aber die freundliche Dame am Empfang aus und die Besichtigung ist frei. Geöffnet Montag – Freitag 12:30 – 16:30 Uhr, Samstag 10 – 16:00 Uhr, 143 Beach Street, Tel. 386 761-2408.